Samstag, 18. Dezember 2010

First impressions

Tag 2 zu Ende, wir sind alle sehr müde, Kids sind bereits um 20 Uhr ins Bett, ich denke mal, dass die Zeitumstellung (plus 4,5 Stunden) relativ problemlos für die beiden war. Der neue Flughafen ist wirklich sehr schön, in der Empfangshalle hängen riesige Mudras, durch das Nachahmen wird die Wartezeit bei der Immigration verkürzt. Die Toiletten weisen sehr charmant auf Damen & Herren hin (siehe Fotos). Wir sind dann gegen 2 Uhr früh mit einem sehr verdrecktem Ambassador in unser Hotel gefahren. Diese Nacht war  kurz, um 8 Uhr waren wir wach und ich dachte, gar nichts geschlafen zu haben. Naja.. die Euphorie siegt und so ging's gleich mal zum "Auntie-Market", wo man ganz günstig Markenkleidung kaufen kann, die direkt von der Fabrik kommt. Am Nachmittag gönnte ich mir eine Mundhygiene um Euro 12,-, die absolut gleichwertig mit jenen in Österreich ist. Danach waren wir schon zum Abendessen eingeladen. Gute Drinks, herrlich Appetizers und homemade indian food! Die Kinder versorgt mit dem Kindermädchen.... das ist schon ein Luxus Leute!!!





Toiletten 

Empfangshalle mit den Mudras


Fasten your seat belt... dieses lose Teil wurde nur über den Kopf gezogen... 


 Diese Wippe ist bei uns sicherlich nicht erlaubt ;-)

Keine Angst, es folgen noch "normale Fotos". Dank Dani B. hab ich mir dieses coole App downgeloadet und bin total begeistert von diesem Retro-look! 

Ja, um meine Eindrücke mal kurz zusammenzufassen:
  • Infrastrukturell hat sich wahnsinnig viel verbessert, Strassen, U-Bahn Ausbau. Der Verkehr ist etwas disziplinierter.
  • ALLE haben ein oder mehrere Mobiltelefone (so arg das klingt, aber auch die, die im Slum leben). Die Penetration liegt bei über 100%, can you imagine???
  • Das Wirtschaftswachstum (7 - 8 %!) ist deutlich zu erkennen:  an den vielen Malls, amerikanischer und europäischer Modeketten, deutschen Autos etc. Es wird enorm viel gebaut.
  • Ich hab bis dato kaum Kühe gesehen?! Puneet vermutet, dass die Regierung etwas unternommen hat, weil Indien dieses Jahr die Commonwealth Spiele abgehalten (vergleichbar mit Sport Europameisterschaften) hat. 
  • Die indischen Frauen der Mittelklasse werden immer "heller" und auch die Haare werden jetzt braun bis dunkelblond gefärbt. 
  • Es gibt weiterhin viel Armut zu sehen. Ich kann das Gefühl nicht beschreiben, wie es ist, wenn man mit den Kids auf der Strasse spaziert und die Strassenkinder (ab 3 Jahren) einen nachlaufen, anfassen.... Beschämend meine Sorge um Samy, weil ihm eines Kinder angreift! Ich versuche Indya so gut wie es geht die Situation zu erklären, was wirklich in ihr vorgeht, weiss ich nicht, sie ist sehr ruhig in diesen Momenten
  • Hunde als Haustiere sind in fashion!
  • Ganz gefragt sind Patisserien und Coffee shops. Hoffentlich verdrängen sie nie den Chai, denn der schmeckt einfach so unvergleichlich gut, und wird am besten auf der Strasse getrunken.
  • Dienstleistung & Service ist nach wie vor auf einem niedrigen Level
So jetzt aber Gute Nacht! Noch 2 Tage Delhi und dann ab nach Bangalore - for the very first time!



3 Kommentare:

  1. Die Retro-Fotos passen ausgezeichnet zu Indien ;)!
    Freue mich schon auf den nächsten Eintrag!
    Bussi aus dem verschneiten London, D.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandy, liebe 4Tejas! Die Fotos im retro-look sind super! Freu mich sehr, dass Ihr gut in India angekommen seid und freu mich noch mehr auch bald nachzukommen.
    Bussl, Martina (noch im schneekalten Wien)

    AntwortenLöschen
  3. Schön, dass ihr alle teilnehmt!!! Missing you!

    AntwortenLöschen