Mittwoch, 22. Dezember 2010

Über Bangalore

Bangalore ist die drittgrösste und die am schnellsten wachsende Stadt in Indien. Bekannte Colleges und Forschungsinstitute sind hier vor Ort sowie internationale Softwarecompanies,  Luftfahrtsunternehmen oder Telekommunikationsfirmen (Yahoo etc.). Bangalore wird auch das Silicion Valley of India genannt. 

Das Wetter hier ist einfach perfekt! Der kälteste Monat ist Januar (niedrigste Temperatur ist 15 Grad), der heisseste Monat April mit max. etwa 35 Grad. Es hat durchschnittlich also zwischen 20 und 30 Grad das Jahr über! Die Regenzeit ist hier im August - Oktober, aber es regnet nicht sehr stark. 

Etwa 6 Millionen Menschen leben in Bangalore, 80 % etwa sind Hindus. Kannada ist die Hauptsprache, neben Englisch, Hindi, Tamil und Telugu. Etwa 10 % der Population lebt in Slums, was eine sehr niedrige Zahl im Vergleich etwa mit Mumbai (50 %) darstellt. 

Alle Bars & Restaurants schliessen hier um 23.30, gesetzlich verordnet! Nachtleben findet hier also kaum statt bzw. zu Hause. Es besteht Helmpflicht für Motorradfahrer, und die wird sehr überraschend für Indien auch eingehalten. Auch Alkohol am Steuer wird hier kontrolliert und bestraft. 

Hier noch eine Indienkarte: Wir sind von Wien nach Delhi (5550 km) geflogen, nach 5 Tagen bin ich mit den Kindern weiter nach Bangalore (2000 km), Puneet rauf nach Chandigarh. Von hier weiter Richtung Himalaya nach Palamphur.  





In der bekannte "Hillstation" ist der Ashram seines Swamiji's Yogiraj Amar Jyoti-ji (siehe Foto unten) , den er heute nach sehr vielen Jahren wieder trifft! Ich hoffe Puneet schreibt hier über sein Treffen mit ihm. Niemand weiss, wie alt er ist, man sagt, dass er nichts isst und trinkt! Ich bin auf alle Fälle schon sehr gespannt auf Puneet's erste Erzählungen von Swamiji. Da die Reise nach Palamphurt sehr beschwerlich ist, bin ich mit den Kindern direkt nach Bangalore weitergeflogen.  Puneet kommt am 26.12. nach Bangalore, am 4. Jänner fliegen wir weiter nach Goa, wo wir bis 1. Februar bleiben. Puneet muss leider am 8. Jänner zurück nach Europa ;-( Wir freuen uns sehr auf Ilse, Martina, Andrea und Jakob, die wir in Goa treffen! 



Einer der nächsten Blogs wird das Alltagsleben einer indischen Frau der Mittelschicht beschreiben. Beneidenswert....




3 Kommentare:

  1. Sind gestern - inspiriert von Deinem Blog & den Bildern - indisch essen gegangen. Thali inkl. Butter Chicken natürlich ;) Ausgesprochen yummy! Bin schon gespannt, wie Puneets Reise in den Norden verlaufen ist. Read you soon ;)! Bussi

    AntwortenLöschen
  2. My dear, du musst auch mal in ein südindisches Lokal essen gehen, ich stehe total drauf im Moment (mehr als nordindisch)! Ich kenne die Masala Zone, da ist eine bei dir im District, nicht wahr? Ich war dort bei meinem letzten London Aufenthalt, sehr lecker! Bussal, Sandy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,wie war eure Reise, LG Andrea

    AntwortenLöschen